Donnerstag, 26. April 2012

Übrigens...das sind wir: Auf einen Blick mit Meinung.



„Ich bin Lisa-Marie, studiere Kunstgeschichte und bin seit 2007 Mitglied bei Facebook. Seitdem ich weiß, dass Facebook mit einem Gesichtsscanner arbeitet, mache ich mir Sorgen, dass Bilder von mir in unangenehmen Situationen auftauchen könnten.“





„Ich heiße Catina Hof, studiere Kunstgeschichte und bin seit 2010 Mitglied bei Facebook. Facebook ist für mich eine Plattform um in Kontakt mit Freunden aus aller Welt zu bleiben. Obwohl ich so wenig persönliche Dinge wie möglich von mir preisgebe, habe ich das Gefühl  des kontrolliert seins.“





„Ich bin Sophia Paucke, Pädagogikstudentin und seit 2008 Mitglied bei Facebook. Profile von Neugeborenen und Hochzeits-Liveübertragungen irritieren mich.“





„Ich bin Miriam Reif und studiere Europäische Kultur- und Ideengeschichte. Schon die gesammelten und gespeicherten Daten in der Hand eines Staates stimmen mich nachdenklich. Ein Grund für mich an der Initiative gegen die Vorratsdatenspeicherung teilzunehmen. Die totale Abtretung der Rechte über die eigenen Daten an milliardenschwere Privatunternehmen ist für mich nicht zu akzeptieren. Für mich kommt ein Facebook-Profil aus diesem Grund nicht in Frage.“



„Ich bin Nora Benterbusch, Kunstgeschichte-Studentin und versuche noch weitestgehend mit Menschen auf persönlicher Ebene zu kommunizieren, statt sie mit sinnlosen Kurztexten zu bombardieren und in einer digitalen Welt zu leben.“ 





„Ich bin Janina Stein, studiere Germanistik und bin u.a. seit 2009 Mitglied bei Facebook. Sehr schockiert hat mich dabei die Tatsache, dass die Herausgabe meiner Daten gar nicht nur in meinen Händen liegt. Wenn meine Freunde z.B. ihr Smartphone mit Facebook synchronisieren und meine Kontaktdaten darin gespeichert sind, dann werden sie automatisch an Facebook geschickt. Auch, wenn ich gar kein Nutzer davon bin. Nun fragt euch selbst: wie viele Personen haben eure Kontaktdaten in ihrem Handy gespeichert?"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen